Reit- und Voltigierschule Hannover-Bemerode e.V.

In der Bebie 1 - 30539 Hannover

Archiv

Aktuelles 2016 - 2015


Weihnachtsreiten 2016



PM-Schulpferde-Cup 2016

Viele Monate hatten die Reiter und Reiterinnen sich auf dieses Ereignis vorbereitet. Wir waren nach langer Abstinenz am 22.10.2016 mit einer Schulreiter-Mannschaft wieder Teilnehmer an einer Qualifikation für den PM-Schulpferde-Cup in Badenstedt.

Alle Teilnehmer und ihr unterstützendes Team waren mit viel Spaß bei der Sache und genossen einen rundum gelungenen Tag.



Basiskurs Herbstferien 2016

Auch in diesem Jahr gab es in den Herbstferien wieder einen erfolgreichen Basiskurs für die jüngsten Reiter.

 


Impressionen vom Arbeitseinsatz 01.10.2016

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer! Dank ihnen ist unsere Schulpferde-Halle durch den neuen Anstrich wieder richtig hell!



Neue Böden

Wir haben nun endlich neue Böden in den Reithallen und auf den Außenplätzen.



Erfolgreicher Abschluss des ersten Basiskurses 2016

Der bei den Kindern sehr beliebte Kurs fand in diesem Jahr wieder während der Osterferien statt. Die siebzehn Kinder konnten "Stall-Luft " schnuppern und erste Reiterfahrungen auf kleinen und großen Pferden sammeln.



Die Basiskurse geben Kindern ab 7 Jahren die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Pferd, der Pflege des Pferdes und dem Reiten an der Longe zu sammeln. Die Kurse sind geeignet, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob der Reitsport den Kindern Spaß macht und ob sie diesen gern weiter verfolgen möchten.


Führanlage wieder in Betrieb

Wir freuen uns, dass nach den längeren Restaurierungsmaßnahmen die Führanlage nun wieder in Betrieb genommen worden ist.

Der Untergrund wurde komplett ausgetauscht und mit neuen Matten und Sand wieder aufgebaut. 




Bildergalerie vom Weihnachtsreiten am 12.12.15

zur Bildergalerie



Weihnachtsreiten in der RVS Hannover-Bemerode am 12.12.15

 


Erste Hilfe Kurs für Reiter

Was hängen geblieben ist? Ein paar Spritzer Kunstblut. Und die Gewissheit, im Ernstfall helfen zu können.

Als wir dreizehn Pferdefreunde den „Erste Hilfe Kurs für Reiter“ begonnen haben, hatten wir uns auf jede Menge trockener Theorie eingestellt. Dass wir tatsächlich aber kaum auf unseren Stühlen gesessen, dafür umso mehr vermeintlichen Opfern geholfen haben, hat nicht nur Spaß, sondern vor allem auch Sinn gemacht. Rettungsassistent und Kursleiter Uwe Brolle erklärt: „Erst wenn wir rettende Maßnahmen nicht nur in der Theorie durchsprechen, sondern wirklich in der Praxis durchführen, kommt es zu einem nachhaltigen Lerneffekt.“

Ob der Unfall beim Verladen, ein Tritt vom Pferd oder sogar ein Brand in der Scheune: Jeder Teilnehmer (selbst unsere Jüngste von neun Jahren) wurde begleitet von Uwe in die (nachgestellte) Praxis „geschubst“ und musste helfende Hand anlegen. Die maskenbildnerische Aufbereitung mit künstlichen Blut und wirklich echt aussehenden Verletzungen hat die gespielten Szenen realistisch – und das Stresslevel höher – werden lassen. „Aber genau darum geht es“, sagt Uwe. „Jeder, der eine solche Unfallsituation schon mal durchlebt hat, weiß sie beim nächsten Mal in der Praxis besser zu handeln.“ Von der stabilen Seitenlage, über das Anlegen von Druckverbänden bis hin zur geordneten und ruhigen Koordination chaotischer Unfallsituationen: Wir Teilnehmer haben viel erlebt. Und sämtliche Erste-Hilfe-Maßnahmen mindestens einmal geübt.

Unser Credo lautet: Wir trauen uns erste Hilfe zu. Und hoffen dennoch, sie so schnell nicht einsetzen zu müssen. Prävention ist schließlich noch immer die beste aller Ersthilfe-Maßnahmen. Auch das hat Uwe in Erinnerung gerufen.





Abzeichenlehrgang von allen Teilnehmern erfolgreich beendet

In der Woche vom 26.-31.10.2015 fand auf unserer Anlage ein Reitabzeichenlehrgang mit abschließender Prüfung statt. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich mit bestandener Prüfung beenden.

Wir danken den Richtern (Katharina Gausmann und Hans-Joachim Quirling), den Organisatoren (Lisa-Marie Drosihn und Anne Krüger), den durchführenden Trainern (Marie Louise Lippegaus; Andreas Meier, und Bianca Schmitt) sowie allen fleissigen Helfern, ohne die ein solcher Lehrgang und Prüfungstag nicht machbar ist.

Die stolzen Prüflinge der RA 10 bis RA 6 nach Übergabe der Urkunden

Die erfolgreichen Prüflinge des RA 5 bzw. RA 4

Weitere Fotos vom Prüfungstag können in der Galerie angeschaut werden.

Hier die Prüflinge im Einzelnen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!


Kurs 1. Hilfe bei Reitunfällen

Am Wochenende 21./22.11.2015 findet bei uns auf der Anlage ein Ersthilfekurs speziell für Reitunfälle statt.


Der Kurs wird in zwei Einheiten zu je 4 Stunden am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag stattfinden und ist für maximal 15 Teilnehmer ausgelegt. Am Ende kann eine Teilnahmebescheinigung gem. DGUV Vorschrift 1 erteilt werden.

 

Da dieser Kurs individuell für uns und auf unsere Belange hin ausgerichtet ist, ist er mit 89 Euro sicher etwas teurer als ein normaler 1. Hilfekurs - aber wir finden er ist jeden Cent wert, da er speziell auf die Gefahren, die mit unserem Hobby einhergehen, ausgerichtet ist.

2 Mitglieder unseres Vereins haben im Juni an diesem Kurs teilgenommen. Einen Bericht darüber findet Ihr hier.

Anmeldungen könnten unter Angabe von

- Name

- Vorname

- Emailadresse

- Telefon

- Geburtsdatum und

- Angabe, ob ein Zertifikat gewünscht wird (10 Euro zusätzlich)

ab sofort per Mail an Christina Hellwig erfolgen.


Erfolgreicher Abschluss des letzten Basiskurses 2015

Am vergangenen Freitag wurde der letzte Basiskurs 2015 erfolgreich abgeschlossen. Bei etwas durchwachsenem Wetter konnten von Montag bis Freitag wieder rd. 20 Kinder ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Pferden sammeln.

Es war für alle eine großer und lehrreicher Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf die Basiskurse in den Ferien 2016. Termine und weitere Informationen hier über können Sie hier einsehen.


Neues Vorstandsteam der RVS Hannover-Bemerode

Am 10.09.2015 hat unsere jährliche Mitgliederversammlung stattgefunden. In diesem Jahr stand die regelmäßige Vorstandswahl auf der Tagesordnung. Das Vorstandsteam wird für jeweils 3 Jahre gewählt.

Im Vorstand befinden sich weiterhin mit Frau Cinzia Napoleoni als 1. Vorsitzende und Cathrin Schütt zwei bekannte Gesichter.

Neu zum Team gehören

- Martin Miehlke (Kassenwart)

- Lisa-Marie Drosihn und

- Alexandra Ebbecke

Wir gratulieren dem Team herzlich zur Wahl und wünschen ihm ein gutes Gelingen!!



Abzeichenlehrgang im Herbst 2015

Vom 26.-31.10.2015 findet auf unserer Anlage ein Abzeichenlehrgang für Vereinsmitglieder aber auch für externe Interessierte statt. Externe Reiter müssen mit eigenen Pferden teilnehmen; es können leider keine Schulpferde zur Verfügung gestellt werden.

Bei Interesse bitte Mail an Anne Krüger

E-Mail
Instagram