Reit- und Voltigierschule Hannover-Bemerode e.V.

In der Bebie 1 - 30539 Hannover


Aktuelles

Archiv 2018 - 2017:


 






Basiskurs Herbstferien

Bei wunderbarem Wetter, fand auch während dieser Herbstferien, wieder ein Basiskurs für unsere jüngsten Reiter auf der Reitanlage des RVS Hannover-Bemerode statt

 


Basiskurs Sommerferien  2018


Auch in diesem Jahr gab es zu Beginn der Sommerferien wieder einen erfolgreichen Basiskurs für die jüngsten Reiter



Dressurlehrgang mit Hendrik Gäbel

Wir freuen uns am 17.06 2018 Hendrik Gäbel wieder für einen Dressurlehrgang bei uns begrüßen zu können!



Am Tag der offenen Stalltür konnten wir uns über viele interessierte Besucher freuen! 

Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern und natürlich auch allen Vierbeinern die unsere kleinen Besucher getragen haben!


REITERFLOHMARKT

Im Rahmen des Tages der offenen Stalltür am  6. Mai 2018 veranstaltet die Reit- und Voltigierschule Hannover-Bemerode einen Reiterflohmarkt.

Der Verkauf beginnt um 13 Uhr und endet um 17 Uhr.

Die Standgebüren betragen 5 €, Tische können leider nicht gestellt werden

Bei Interesse an einem Standplatz melden sie sich bitte bei Johanna Wilm unter

wilm@rvshannover-bemerode.de

 


Tag der offenen Stalltür
in der Reit- und Voltigierschule Hannover- Bemerode

Die Reit- und Voltigierschule Hannover-Bemerode lädt herzlich zum Tag der offenen Stalltür ein!

Wir organisieren ein abwechslungsreiches Programm mit einem Reiterflohmarkt, Ponyreiten, Kinderschminken und vielem mehr

Wir freuen uns sehr über zahlreiche Besucher! 

6. Mai 2018 

13.00 Uhr – 17.00 Uhr 

 


Der Bodenarbeit- und Zirkuslektionenlehrgang am kommenden Wochenende ist sowohl für Schulreiter, als auch für Privatreiter geöffnet. Wer sich noch kurzfristig entschließen möchte an den Basics der Bodenarbeit, der Beziehung zu seinem Pferd oder auch an bestimmten Zirkuslektionen zu arbeiten, ist herzlich eingeladen sich noch anzumelden! 

Bitte meldet euch bis Donnerstag Abend, 12.04.2018, per Email oder über die Liste am schwarzen Brett im Vorraum der alten Halle an! 

Anmeldungen per Mail bitte an: lippegaus@rvshannover-bemerode.de


Bei schönsten Frühlingswetter fand am 07. und 08. April 2018 ein Dressurlehrgang mit dem erfahrenen Ausbilder Hendrik Gäbel bei uns im RVS Hannover-Bemerode statt. Sowohl die Teilnehmer, als auch die zahlreichen Zuschauer, genossen die Sonnenstrahlen und frühsommerlichen Temperaturen auf unserem schönen Dressurplatz und erfreuten sich über viele tolle Ausbildungstipp von Hendrik Gäbel. 

Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung dieses interessanten Lehrgangs!

Dressurlehrgang mit Hendrik Gäbel am 07. und 08. April

Wir freuen uns sehr, am kommenden Wochenenden Dressurausbilder Hendrik Gäbel bei uns im RVS Hannover-Bemerode zu einem Dressurlehrgang begrüßen zu dürfen! Am Samstag von 12.00 Uhr bis voraussichtlich 19.00 Uhr, sowie am Sonntag von 09.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr, findet der Lehrgang auf unserem schönen Dressurplatz bei hoffentlich herrlichstem Wetter statt! 

Der Dressurplatz wird in dieser Zeit nicht für den Lehrgang gesperrt werden, wir bitten jedoch die anderen Vereinsmitglieder um Rücksichtnahme!

Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen!


zu den Bildern


Arbeitseinsatz am Samstag, 03.02.2018 von 10–14 Uhr

Wir brauchen tatkräftige Unterstützung beim Beschneiden und Säubern der Anlage.

Vor der Brut- und Setzzeit müssen wir den großzügigen Rückschnitt an Büschen und Bäumen durchgeführt haben, also ran an die Arbeit!

Bitte bringt (falls vorhanden) Heckenscheren, Gartenscheren, Astscheren, Besen, Laubbesen, Harken, Handschuhe, wasserfestes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mit.

 Vielen Dank, Euer Arbeitseinsatzteam!

 
Lehrgänge

Am 27. und 28.01.18 findet im RVS Hannover ein Springlehrgang mit Enrico Süßenbach statt

Am 03. und 04.02.18 findet ein Dressurlehrgang mit Nuno Palma e Santos statt, dieser Lehrgang ist vorbehaltlich für Reiter mit reiterlichen Erfahrungen ab Klasse M. Nuno Palma e Santos stammt aus Portugal, lebt und trainiert jedoch bereits seit 2001 in Deutschland, seit 2007 leitet er einen Dressur- und Ausbildungsstall in Hamburg. Nuno reitet und unterrichtet auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene bis Grand Prix Niveau.

Am 07. und 08.04.2018 findet ein Dressurlehrgang mit Hendrik Gäbel statt. Hendrik Gäbel ist Pferdewirtschaftsmeister „Schwerpunkt Reiten“ und leitet seit dem Jahr 2000 gemeinsam mit Charlotte Hagen den Ausbildungsstall Gäbel in Nesselröden. Hendrik Gäbel ist im Dressursport erfolgreich bis zur schweren Klasse, Schulleiter der Landesreitschule Niedersachsen in Hoya und seit 2015 Mitglied im Prüfungsausschuss für Pferdewirte Schwerpunkt Klassische Reitausbildung.

Ansprechpartnerin: lippegaus@rvshannover-bemerode.de


Weihnachtsreiten 2017

Es war wieder viel los beim diesjährigen Weihnachtsreiten. Selbst der Weihnachtsmann hatte sich auf sein Pferd geschwungen.

zu den Bildern 


PM Schulpferdecup 2017

Am 18.11.2017 fand bei uns eine Qualifikation zum PM Schulpferdecup statt. 7 Schulpferdemannschaften traten mit Ihren Mannschaftsführern in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Die beiden Mannschaften der Lister Ponyschule in Hannover/Kirchhorst gingen aus diesem Wettbewerb als Sieger und Zweitplatzierte hervor. Unsere Reiter freuten sich gemeinsam über den 4. und 6. Platz. 

Mannschaftsführerin 
Lisa-Marie Josephine Drosihn hatte diese Veranstaltung bis ins kleinste Detail toll vorbereitet. Dafür und für ihr riesiges Engagement ein ganz großes Dankeschön. Als Zweite im Bunde und zuständig für den Parcours sowie dafür, dass alle unsere Reiter im Stangenwald nicht die Orientierung verlieren - Nina Bode. Die Ergebnisse zeigen, dass sich ihre Arbeit sehr ausgezahlt hat. Danke! Gerichtet wurde von Frau Ilona Colland und Herrn Werner Kanopka.

Außerdem möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken, die uns bei dieser Veranstaltung vielfältig unterstützt haben. Egal ob bei der Einweisung der Hänger, beim Protokolle schreiben, der Meldestelle, beim Backen, Kochen und Verkauf von Kuchen oder Suppe, ohne die tatkräftige Hilfe wäre der Tag nicht so reibungslos verlaufen. Es zeigte sich wieder einmal mehr, was für einen tollen Job unsere Übungsleiter und vor allem unsere Schulpferde, und Schulpferde im allgemeinen, jeden Tag leisten. Auch hierfür, ist ein Danke mehr als angebracht!


Sponsoren der Serie:

Persönliche Mitglieder der FN
HKM Sports Equipment
  

Teilnehmer:

Lister Ponyschule in Hannover/Kirchhorst mit 2 Mannschaften
RV Salzgitter
RFV Wolfsburg mit 2 Mannschaften
RVS Hannover-Bemerode e.V
. mit 2 Mannschaften

 


Schulpferdecup am 18.11.2017

Der PM-Schulpferdecup ist eine Serie für Schulpferdereiter-Teams, die 2017 in das 20. Jahr geht. In dem Wettbewerb stellen die Teilnehmer ihre vielseitige Grundausbildung auf E-Niveau unter Beweis. Bei diversen Qualifikationen können sich Teams im gesamten Bundesgebiet für ein Halbfinale qualifizieren, das anschließende Finale wird dann im Rahmen von Horses & Dreams in Hagen a.T.W. auf dem Hof Kasselmann ausgetragen.

Los geht es bei uns am Samstag, den 18.11 um 9 Uhr bis ca. 17 Uhr auf unserer Reitanlage. Es sind insgesamt 6 Mannschaften angemeldet 2 aus Wolfsburg, 2 aus der Lister Ponyschule und 2 aus unserer Reitschule.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher zu unserem ersten Regionaltag.


Normalweise laufen in einem Reitverein die Pferde für die Menschen. Am Sonntag, den 24.09. soll es bei uns genau andersherum sein. Wir wollen bei einem Sponsorenlauf gemeinsam für ein neues Schulpferd laufen. Der gesamte Erlös des Laufes soll nur diesem Zweck zu Gute kommen. 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, Verwandte und Bekannte sind herzlich dazu eingeladen die Teilnehmer anzufeuern.

Wie funktioniert der Sponsorenlauf?

Teilnehmer

  • alle Vereinsmitglieder

       Eltern, Verwandte, Bekannte und Familien sind herzlich willkommen.

Die Teilnehmer erhalten

  •  neben diesem Info-Blatt ihren persönlichen Sponsoren-Laufzettel.

Jeder Teilnehmer sucht sich

  • im Vorfeld Sponsoren, die sich verpflichten, ihm für jede gelaufene Runde einen festgelegten Geldbetrag zu spenden. Sponsor kann jeder sein!! Abgabe bis 16. September bei Jana Rüdiger oder einem anderen Übungsleiter!

 Am Lauftag

  • kommen die Teilnehmer möglichst bereits in Sportkleidung zum Stall, Wertsachen und Handys bitte zu Hause lassen.

Gelaufen wird

  • auf einem ca. 300 m langen Rundkurs um das Stallgebäude. Nach jeder absolvierten Runde wird der Läufer/ die Läuferin mit einem Merkmal versehen, das am Ende zur korrekten Feststellung der gelaufenen Runden dient.

Das Lauftempo

  • spielt keine Rolle, auch walken ist zwischendurch gestattet, nur nicht stehen bleiben!

Nach dem Lauf

  •  erhält jeder Läufer seinen Laufzettel mit Angabe der gelaufenen Runden und eine Urkunde für seine Leistung zurück. Den Laufzettel präsentiert er seinen Sponsoren, die ihm den zugesicherten Betrag aushändigen und auf dem Laufzettel unterschreiben!

Die Sponsorengelder und die Laufzettel

  • gibt jeder Läufer bis spätestens 08.10. bei seinem Übungsleiter oder Jana Rüdiger ab. Dieser bestätigt mit seiner Unterschrift den Erhalt des Geldes.

Preise

Es werden kleine Preise vergeben für:   

- den Teilnehmer , der die meisten Runden gelaufen ist
- die Gruppe, die zusammen die meisten Runden geschafft hat
- den Teilnehmer, der die meisten Sponsoren„verpflichtet“ hat
- den Teilnehmer, der das meiste Geld erlaufen hat
- die Gruppe, die das meiste Geld erlaufen hat

Bei Fragen wendet Euch an Jana Rüdiger


Arbeitseinsatz am Samstag, 2. September 2017, 
10 bis 14 Uhr

Arbeitsschwerpunkte werden sein:

  • Weidezäune freischneiden
  • Weiden abäppeln
  • Aufwuchs entfernen
  • Heckenschnitt
  • Rasen: Laub entfernen
  • Gehweg reinigen
  • Terrasse entkrauten und reinigen
  • Alte Halle: fegen, Tribünensitze reinigen, Bande fegen

Bitte mitbringen:

Neben zweckmäßiger Arbeitskleidung empfiehlt sich ein Schutz gegen Mücken. Wer hat, bitte Gartengeräte wie Gartenscheren und Rasenbesen mitbringen.

Wir hoffen auf gutes Wetter und freuen uns auf zahlreiche Helfer!


Basiskurs Sommerferien  2017

Auch in diesem Jahr gab es zu Beginn der Sommerferien wieder einen erfolgreichen Basiskurs für die jüngsten Reiter.





Wochenendkurs Bodenarbeit für Schulreiter bei Luzie Nehls-Neuhaus

Zwei-Tages-Kurs

- Mindesalter 14 Jahre
- 140 EUR pro aktivem Teilnehmer
- 6 Teilnehmer
- eine Theorie Einheit
- praktische Vorführung
- 2 x 30 min Einzelunterricht pro Tag

Ausrüstung: Handschuhe, Stallhalfter, gute Laune

Zuschauer sind herzlich Willkommen, Wochenendgebühr 15 EUR pro Person. 
Darin enthalten sind die Teilnahme am Theorieteil und es können zu den aktiven Teilnehmern und den einzelnen Übungen Fragen gestellt werden.


Termine:

Sa 04.02. 17 + So 05.02.17
( Sa 25.02. + So 26.02. evtl. Zusatztermin)

Für alle Interessenten befindet sich in der alten Halle ein Aushang mit einer Liste um sich einzutragen.

Schon immer fasziniert von der Arbeit mit Pferden und seit nunmehr 20 Jahren auf der Suche nach einem feinen und vertrauensvollen Umgang mit dem Partner Pferd, hat  Luzie Nehls-Neuhaus im Laufe der Jahre ihren eigenen Weg gefunden. Im Vordergrund der Beziehung steht ein freudig motiviert arbeitendes Pferd.  

Am Boden stehen beiderseitiger Respekt und Vertrauen im Vordergrund und bilden die Grundlage für eine entspannte Arbeit mit dem Pferd. Ist dieser Grundstein erste einmal gelegt, hilft er auch in der Dressurarbeit weiter. Ein locker schwingender Pferderücken und einen feine Reiterhand, sowie eine ausgeglichener Sitz sind die Basis für jede Lektion. Über all dem steht jedoch das gegenseitige Vertrauen.

Ziel ist es, dass sich Pferd und Mensch miteinander wohlfühlen.

 Referenzen:  

-       Reiterliche Ausbildung u.a. bei Nicole Künzel, einschließlich eines 1-jährigen Praktikums im Evipo Ausbildungszentrum (Einreiten von Jungpferden, Beritt-und Korrekturpferde, Arbeit an der Hand und am Langen Zügel, Damensattel, Schulen über der Erde uvm.)

-       Regelmäßige aktive Teilnahme an Seminaren bei Kerstin Brein

Weiterbildung und Seminarbesuche bei: Andreas Hausberger, Gerd Heuschmann, Andrea Schmitz, Heidrun Hafen, Frederic Pignon, Ina Krüger-Osert, Dr. Klaus Widdra, Richard Hinrichs


Termin:

Der Schulreiter Info-Abend 
findet statt am 20.01.2017 um 19:00 Uhr im Reiterstübchen.




E-Mail
Instagram